Mittwoch, 22. August 2012

"Congratulations! Your visa has been approved!"

Also ich hatte heute meinen “Termin” im amerikanischen Konsulat. War das ein Stress, das glaubt ihr net. Erstmal alles von Anfang.

Am Samstag hatte ich meinen letzten Arbeitstag, was sehr traurig war. Ich hätte nie im Leben gedacht, dass mir der Abschied so schwer fallen wird. Ich musste bis 4h arbeiten und musste ganz schnell nach Hause fahren, Koffer holen, Unterlagen zsm packen und ab nach Berlin. Ich bin mit der Mitfahrgelegenheit gefahren. Ja ich weiß, man soll nicht in fremde Autos steigen, aber was tut man nicht alles der Umwelt zur Liebe ;) Also die Fahrt verlief ziemlich gut und Problemlos. Wir sind ca 6Std gefahren.

Den Sonntag haben meine Cousine und ich zu Hause gechillt. Und gestern waren wir dann schwimmen. Sprich, mein Bruder seine Freundin und seine 2 Töchter, sein Kumpel +Sohn, meine Cousine und ich. Es war sooo heiß, aber mitten drin, genau als wir im Wasser waren, fing es kurz an zu regnen und danach kam die Sonne auch mehr raus. Alles in allem, war es ein toller Nachmittag und die Mädels fanden es auch ganz toll, die wollten gar nicht mehr aus dem Wasser raus. Bei der Kleinen waren die Finger sogar schon voll verschrumpelt hahaha. Sogar als es Pommes gab, wollte sie nicht raus, obwohl sie das unbedingt essen wollte. Typisch Kinder.

Und heute bzw. gestern war ich im Konsulat. Mir ist erst am Montag Abend eingefallen, dass ich den frankierten Briefumschlag vergessen habe zu kaufen. Da hab ich mir schon voll die Filme geschoben ey. Und heute morgen war ich mal wieder zu spät dran. Musste dann zur Post rennen, Briefumschlag + Briefmarke holen und schnell zur Bahn laufen. Für die Bahnfahrt brauchte ich 20min und ich habe genau um 09:40h die Bahn genommen. Ich ging ja die ganze Zeit davon aus, dass ich den Termin um 10h habe, hat sich aber später rausgestellt, dass es um 10:15h war und ich somit nicht zu spät gewesen bin. Hätte eh keinen Unterschied gemacht, Hauptsache ich erscheine an dem Tag, an dem ich meinen Termin habe.
Dort angekommen, durfte ich mich erstmal anstellen. Vor mit waren um die 15-20 Menschen und es wurden jeweils immer 5 aufgerufen.  Nebenbei: Als Amerikaner darf man sich einfach nach ganz vorne Stellen -.- Diskriminierung nenn ich so was :D
Bis ich dran war, vergingen ca. 30-40 min. Dann durften wir zu fünft rein zur Pass- und Terminkontrolle. Man wurde genau wie am Flughafen kontrolliert. Im Handbuch stand ja, dass man keine elektronischen Geräte wie Handy und Taschen mitnehmen darf, was ich auch nicht gemacht habe. Komme ich da an, haben die da so Schließfächer, wo man sein Handy und Tasche abgeben konnte -.- Na toll. Ich lief den ganzen Tag ohne Handy rum. Da merkt man erst wirklich, wie sehr man davon abhängig ist. Total Planlos und ohne Zeitgefühl. Am Anfang fand ich es voll schlimm, aber nach ner Zeit, ist es mir gar nicht mehr so extrem auf gefallen. Zurück zum Thema.
Nach der Kontrolle wurden wir erst in das Hauptgebäude eingelassen. Dann mussten wir zu einem Beamten, der uns dann erklärt hat, wie wir unsere Dokumente sortieren müssen, um diese dann am Schalter abgeben zu können. Vor dem Schalter noch mal 15-20 min gewartet. Habe dort 2 Mädels kennengelernt, die zu den anderen 4 Leuten gehörten, die mit mir rein durften, die machen halt ein Austauschjahr. Haben uns kurz unterhalten, was wir drüben machen und wohin wir hinkommen.
Am Schalter angekommen, direkt die Unterlagen abgegeben. Bei meinem DS160 Formular hatte ich kein Bild hochgeladen und deswegen 2 Bilder abgegeben, aber habe eins wieder zurück bekommen. War doch nicht so schlimm, den Antrag ohne Bild zu beenden :D
Danach durfte ich um die knappe 1 ½ Std warten, bis ich bei meinem Namen aufgerufen wurde. Das Interview ging dann sage und schreibe 2-3 min. Die Frau fragte mich nur, ob ich schon wisse, wohin ich komme, wie viele Kinder ich bekomme, im welchen Alter und ob ich bereit wäre hahaha
Dann meinte sie nur so: “Your Visa has been approved!” Yeahhh, hat als alles gut geklappt. Die Beamtin hatte so einen krassen Akzent, der sich voll lustig anhörte und ich musste die ganze Zeit voll grinsen und sie war auch richtig gut drauf :D
An einem anderen Schalter war ein Beamter, der so ne geile Lache hatte, da musst man einfach nur mit lachen. Den konnte man NICHT überhören.

In dem Raum war die Klimaanlage an und somit war es eiskalt da drin. Zum Glück hatte ich meine Strickjacke mit dabei und eine lange Hose an. Trotz dessen war mir Arschkalt. Und neben mir saß ein Mann, der dann nach ner Std einen Beamten fragte, ob er die Klimaanlage ausmachen könne. Und der Beamte fragt einfach mal in die Runde(natürlich auf englisch) ist euch allen warm oder kalt und alle so KALT. Als die Klimaanlage dann aus war, war es so schön warm, richtig angenehm.

Insgesamt habe ich knappe 2 ½ Std dort verbracht.
Ich bin ja sooo froh, dass alles gut geklappt hat, war echt nervös, ob ich nicht doch irgendetwas vergessen habe. War zum Glück nicht so.
Werde meinen Reisepass inklusive Visum in den nächsten Tagen erhalten.

Mein Führungszeugnis ist bis jetzt immer noch nicht angekommen. Habe ne Mail an die Meldehalle geschrieben und die konnten erstmal niemanden erreichen. Dann hat die Frau sich einfach nicht mehr gemeldet und somit ne fette Mail von mir erhalten. Mal schauen, was sie darauf antwortet. Ich habe nämlich keine Lust wegen so einem  Zettel nicht fliegen zu können. Es kann doch nicht sein, dass das 5 Wochen braucht. Immerhin meinten die zu mir 2-3 Wochen und allerhöchstens 4Wochen und jetzt sind schon 5Wochen vorbei und ich brauche es bis nächste Woche…
Unnötiger Stress wieder.

Naja, werde jetzt versuchen noch die letzten Tage hier zu genießen, bevor es am Sonntag wieder zurück nach Köln geht.

Wünsch euch eine gute Nacht, guten Morgen, wo auch immer ihr alle seid :D

Xoxo H.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen